+ + + INFO + + + Links unter der Navigation findest Du eine Google Suchfunktion um unsere Homepage besser nach Suchbegriffen die Dich interessieren durchsuchen zu können. + + + INFO + + + Die letzten Jahre gab es viele Änderungen der schwedischen Einwanderungsformalitäten, mehr dazu unter: Die Formalitäten! + + + INFO + + + Um Dir das schöne Land Schweden näher zu bringen und einen tollen Urlaub im schönen Ostsmåland zu verbringen kann man unser beliebtes Ferienhaus mieten. Du kannst es Dir unter: https://www.ferienhaus-smaland.se ausführlich anschauen. + + + INFO + + +

   
  Auswandern nach Schweden
  Gästebuch
 

Es wäre schön,  wenn Du ein paar Zeilen in unser Gästebuch schreiben würdest. Wir
freuen uns sehr darüber und danken Dir dafür.
Gästebucheinträge die als Werbung zu erkennen sind werden „nicht“ freigeschaltet! 
Für Benachrichtigungen und Anfragen bitten wir uns per E-Mail anzuschreiben.
Die E- Mail Adresse muss bei einem Eintrag nicht angegeben werden!



Dein Name:
Deine E-Mail-Adresse:
Deine Homepage:
Deine Nachricht:

<-Zurück

 1  2  3  4  5  6  7  8 ... 48Weiter -> 
Name:KLAUS-DETLEF
E-Mail:klausgutschmidt.me
Homepage:-
Zeit:25.01.2024 um 18:22 (UTC)
Nachricht:Vielen Dank für die guten Tipps
Kommentar:
Hallo Klaus Detlef,

Danke für das Lob, gern geschehen.

Gruß Harald

Name:Peter und Silke
Homepage:-
Zeit:17.01.2024 um 08:53 (UTC)
Nachricht:Hej , wir freuen uns zu sehen das es eure Seite noch gibt, und das sogar noch viel besser als vor über 10 Jahren zuvor. Wir haben uns damals viele Informationen von eurer Seite zu nutzen gemacht bevor wir nach Schweden ausgewandert sind. Wir haben mit freude eure jetzige Seite durchstöbert. Wirklich sehr gut
Kommentar:
Hej Silke und Peter,

vielen Dank für das Lob! Es freut uns das Ihr wieder auf unserer Homepage vorbeigeschaut habt. Wir überarbeiten und aktuallisieren viele Seiten immer wieder weil sich auch schon mal was ändert oder es was neues gibt. Gut es passiert jetzt im Alltagsleben nicht mehr so viel wie am Anfang aber wenn es was gibt berichten wir auch darüber.

Dann wünschen wir Euch noch eine schöne Zeit in Schweden
Yvonne und Harald

Name:Marion & Holger 
E-Mail:holgerkellasholgerkellas.com
Homepage:http://www.holgerkellas.com
Zeit:27.09.2023 um 18:37 (UTC)
Nachricht:Hallo,
erst einmal herzlichen Dank für eure informative Seiten.
Wir, 60 und 70 Jahre alt, haben nichts mehr mit dem politischen Chaos in Deutschland und der EU am Hut, besitzen die notwendigen Rücklagen und wollen Deutschland den Rücken kehren.
Unsere Fragen:
Wie ist das Gesundheitssystem für Rentner mit Vorschädigungen aufgestellt?
Da Schweden auch der EU angehört, sind die politischen irrsinnigen Reglungen (vorhanden und noch in Vorbereitung) in Schweden auch so bedrückend?
Wir suchen eigentlich eine Bleibe (Haus), die uns Abgeschiedenheit, Ruhe und Abstand von dem wahnsinnigen Durcheinander bietet.
Danke für eure Antwort und viele Grüße zu euch von
Marion und Holger
Kommentar:
Hallo Marion und Holger,

politisches Chaos ist gut, das hatten wir schon 2005 geahnt wo Merkel die Regierung übernahm dass das nicht gut geht und haben deswegen schon 2007 undere Konsequenzen gezogen.
Auch wenn viele über das schwedische Gesundheitssystem z.B. wegen langen Wartezeiten schimpfen ist es doch viel besser wie sein Ruf. Das alles ist aber eine längere Sache und fürs Gästebuch nicht geeignet. Deswegen schreiben wir Euch die Tage gerne eine ausführliche Mail dazu. 👍

Viele liebe Grüße aus dem schönen Ostmåland
Yvonne und Harald

Name:Andreas & Nicole
E-Mail:andreas.jakobi1gmx.de
Homepage:-
Zeit:31.08.2023 um 10:31 (UTC)
Nachricht:Hallo,
klasse eure Tipps auf der Homepage. Wir haben uns in Munkfors ein Haus gekauft und wollen im Januar komplett nach Schweden ziehen. Hättet ihr vielleicht noch den ein oder anderen Ratschlag für uns ? Da wir beide noch kein schwedisch sprechen ( oder Google Übersetzer ) stellen wir uns einiges echt schwer vor. ( einrichten Bankkonto,übernahme Strom,Wasser usw. )
Es würdeuns sehr freuen wen ihr euch bei uns melden könntet.
Bis dahin ,Grüße aus Büsum an der Nordsee

Andreas & Nicole
Kommentar:
Hallo Nicole & Andreas,

danke für das Lob bez. unserer Tipps.
Na, dann Glückwunsch, dann ist der Anfang mit dem Haus ja schon gemacht.
Das ist nicht einfach, was sollen wir Euch da jetzt für Tipps geben? Wir denken den Tipp so schnell wie möglich schwedisch zu lernen kennt ihr schon.
Mit Englisch kommt man in Schweden in der Anfangszeit auch gut zurecht denn das können fast alle Schweden.
Es gibt auch schon Smartfons oder Apps mit Direktübersetzung wo man nur reinspricht und es direkt übersetzt bekommt, vielleicht ist das ja was für Euch und hilft Euch. Oder wenn möglich jemanden mitnehmen der schwedisch kann.
Dann wünschen wir Euch alles Gute für den Neustart in Schweden.

Viele Grüße
Yvonne und Harald

PS: Wenn ihr über einen Makler gekauft habt fragt einfach den Makler denn viele helfen einem da auch bei Strom, Wasser usw. ummelden, sind für die ja nur 2-3 Anrufe.

Name:Lini
Homepage:-
Zeit:26.08.2023 um 09:05 (UTC)
Nachricht:Hej Hej!

eines Tages wollen mein Mann und ich mit unserer kleinen Tochter nach Schweden auswandern. Ich habe Familie in Lidköping, uns zieht es aber ins Småland. Wir sind noch jung und voller Vorfreude auf das was die Zukunft bringt. Vielen Dank für eure Website! Gerade was Formalitäten angeht sind wir schnell überfordert. Wir werden nichts überstürzen. Gerade lerne ich noch die Sprache, aber wenn es eines Tages so weit ist dass wir endlich nach Schweden ziehen, werde ich an Yvonne & Harald denken und wie sie uns dabei geholfen haben unseren Traum wahr werden zu lassen!
Kommentar:
Hallo Lini,

das ist schön und das beste was man auch der Kleinen in der heutigen Zeit machen kann.
Habt keine Angst vor den Formalitäten das ist hier alles easy und man bekommt von den Behörden auch freundlich geholfen. Ist ja alles auf der Website beschrieben. Es freut uns wenn wir Euch mit unserer Website helfen konnten.
Wenn Du noch weitere Fragen hast kannst Du uns auch gerne eine Mail schreiben.

Viele liebe Grüße
Yvonne und Harald

Name:Thomas Mittner
E-Mail:rosimexweb.de
Homepage:-
Zeit:01.07.2023 um 12:18 (UTC)
Nachricht:Hey, vielen Dank für die sachliche Darstellung. Sollte dem erkenntnisorientierten Leser klar sein, dass es sich bei dieser allumfassenden Lektüre, um völlig uneigennützige,werbefreie und juristisch exakte Informationen handelt. Dies kann ich alles bestätigen, da selbst Immobilieneigentümer geworden.
Sehr empfehlenswert!

Vielen Dank
Thomas Mittner
Kommentar:
Hej Thomas,

vielen Dank für das Lob! So sollte es ja auch sein dass der Leser unserer Homepage gut recherchierte und wahrheitsgemäße Informationen und nicht irgendein "Geschreibsel" geboten bekommt wo er sich nicht drauf verlassen kann.
Dann wünschen wir Dir noch viel Spass mit Deiner Immobilie!

Viele Grüße
Yvonne und Harald

Name:Astrid Gras
E-Mail:astridgrweb.de
Homepage:-
Zeit:26.06.2023 um 08:03 (UTC)
Nachricht:Es ist so toll, inspirierend und aufschlussreich immer wieder durch Eure "Seite zu ziehen"!
Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen und Informationen rund um Schweden und Eure Auswanderung. Bemerkenswert Eure offene Weitergabe für alle zum Nachlesen.
Es grüßt Astrid
....... und vielleicht ja irgendwann mal auf 'n Café oder irgendwas anderes leckeres ☕
Kommentar:
Hallo Astrid,

danke für Deinen netten Gästebucheintrag. Es freut uns wenn Dir unsere Homepage gefällt. Wir geben unsere Erfahrungen so wie wir sie erlebt haben, ohne rosa Brille, wieder, Da Du ja öfter in Schweden unterwegs bist wird es sich gewiss irgendwann ergeben einen Kaffee zu trinken.

Viele Grüße
Harald

Name:Ina
Homepage:-
Zeit:07.05.2023 um 18:12 (UTC)
Nachricht:Hej…
Was für eine schöne und informationsreiche Seite habt ihr da erstellt. Toll!
Wir wollen noch in diesem Jahr nach Schweden gehen, momentan laufen sämtliche Vorbereitungen.
Auch die Gründe ähneln den euren . Wir wissen, dass wir nicht nach Bullerby kommen und auch nicht in einem Inga Lindström Film landen werden…aber genau das wollen wir auch nicht.
Wir wollen aber wieder ein Stück Natur um uns herum haben …und zufriedene Menschen.
Ich werde mich jetzt noch ordentlich durch eure Website lesen und alles wichtige abspeichern ☺
Kommentar:
Hej Ina,

das ist gut das Du es so siehst und nicht verträumt mit der rosa Brille nach Schweden gehst denn die Schweden warten nicht auf uns Deutsche!
Es ist hier auch nicht alles wie in Büllerby oder Inga Lindström Filmen aber es ist auch nicht so schlimm wie manche erzählen und immer noch um Längen besser wie in Deutschand! 👍

Viele Grüße
Harald

Name:Oliver
E-Mail:zissinggmail.com
Homepage:-
Zeit:16.03.2023 um 15:31 (UTC)
Nachricht:Hej,
Ich hab mir letztes Jahr ein Haus im Norden gekauft und liege gerade in den letzten Umzugszügen - Eure Seite war echt hilfreich, vor allem hinsichtlich bürokratischer Hürden, Versicherung usw.
Vielen Dank dafür, und alles Gute auch weiterhin!
Oliver (noch in Irland)
Kommentar:
Hallo Oliver,

danke für das Feedback! Nichts zu danken, es freut uns wenn wir Dir mit unserer Homepage helfen konnten. Dann wünschen wir Dir viel Gläck und alles Gute für Deinen Umzug und Neustart im Norden!

Viele Grüße
Yvonne und Harald

Name:René
E-Mail:derneue80gmx.net
Homepage:-
Zeit:23.02.2023 um 08:40 (UTC)
Nachricht:Hey, ihr beide.
Danke für eure Seite. Die ist von Anfang an unser bester Begleiter in allen Schweden Fragen. Da wir nun auch so langsam den Weg Richtung Nordschweden antreten, eine Frage vorab. Seid ihr die deutsche Krankenversicherung losgeworden? Ich lese viel, dass die sich erheblich wehren wenn sie Zwangzahler verlieren sollen. Wie lief das bei euch?
Wir wünsche euch alles erdenklich Gute. René und Birgit aus Mecklenburg
Kommentar:
Hallo Birgit und René,

vielen Dank für das Lob. Schön das freut uns wenn wir Euch mit unserer Homepage helfen konnten.
Das kommt drauf an wie man nach Schweden zieht. Ich (Harald) bin ja als Rentner nach Schweden gegangen und meine Frau als berufstätige. Ich als gesetzlich versicherter Rentner komme ja aus der deutschen Krankenversicherung nicht raus. Die Beiträge dafür werden ja automatisch von der Rente einbehalten.
Bei meiner Frau war das ganz einfach denn wo sie in Schweden die Personennummer erhalten hatte war Sie beim Einwohnermeldeamt registriert und automatisch hier krankenversichert.

Dann wünschen wir Euch beiden alles Gute für euren Weg nach Nordschweden!
Yvonne und Harald

Name:Nicole
E-Mail:Nicole.ebersbergergooglemail.com
Homepage:-
Zeit:23.09.2022 um 17:43 (UTC)
Nachricht:Hallo ihr lieben,
Wir sind gerade auf eure Seite aufmerksam geworden:-)
Habt ihr vll eine aktuelle Auflistung von den Kosten in schweden?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Liebe Grüße nicole ?
Kommentar:
Hallo Nicole,

wir schreiben Dir die Tage eine e-Mal denn das alles ist fürs Gästebuch etwas zu lang!

Viele liebe Grüße
Yvonne und Harald

Name:Bärbel Knaack
E-Mail:baerbel.knaackyahoo.de
Homepage:-
Zeit:18.07.2022 um 10:00 (UTC)
Nachricht:Hallo Ihr Lieben,

ich bin der absolute Fan Eurer Internetseite. Habe mir gerade die Checkliste für zu kaufende Immobilie ausgedruckt. Bin schon seit Monaten auf der Suche nach einem passenden Eigentum. Die Sprachbarriere ist mein größtes Hindernis. Hoffe so sehr, dass es endlich klappt. Werde weiterhin auf Eurer Seite stöbern. Alles Gute Euch.
Herzliche Grüße
Bärbel Knaack
Kommentar:
Hallo Bärbel,

nichts zu danken, dafür ist unsere Homepage ja gedacht um anderen eine Hilfestellung zu geben.
Momentan ist es schwer eine Immobilie zu kaufen weil die kaum im Internet sind sind sie schon wieder weg oder der Preis steigt und steigt. Die Makler hier sprechen alle Englisch und viele auch Deutsch, irgendwie bekommt man das schon hin.
Dann wünsche ich Dir noch viel Glück bei der Haussuche!

Viele liebe Grüße
Harald

Name:Marcus
E-Mail:eamw00010online.de
Homepage:-
Zeit:14.07.2022 um 16:25 (UTC)
Nachricht:Hallo Ihr beiden,
nach monatelangen Recherchen zum Thema "Ferienimmobilie mit kleinem Seegrundstück" für unsere Familie bin ich auf Eure Seite gestoßen.
Das mit den Gebühren/Kosten dt. Makler habe ich auch erlebt und bislang davon abgesehen, mich darauf einzulassen, weil ich mich zu Beginn schon "betrogen" fühle.
Eure Seiten sind echt super hilfreich, ich suche jetzt mit anderen Kriterien.
Vielen Dank und bleibt' gesund ...
Kommentar:
Hallo Marcus,

das freut uns wenn Dir unsere Seite gefällt und Du vor allem dort die wichtigen Infos gefunden hast die Du suchst.
Das mit den deutschen Maklern kann man sich getrost schenken denn die dürfen in Schweden nicht als Makler arbeiten. Sie arbeiten hier nur als "Vermittler" und vermitteln einen dann sowieso nur an die schwedischen Makler und die machen die Umschreibung.
Schau direkt bei www.hemnet.se und den schwedischen Maklern denn da bist Du gut aufgehoben.

Viele Grüße aus dem sonnigen Rosenfors
Yvonne und Harald

Name:Mirko 
E-Mail:blockhaus-malungblockhaus-malung.de
Homepage:http://www.blockhaus-malung.de
Zeit:08.05.2022 um 12:03 (UTC)
Nachricht:Hallo,

eure Homepage bietet ausführlich alle nötigen Informationen zum Thema auswandern in Schweden.
Jedes Mal, wenn wir auf das Thema Auswandern nach Schweden angesprochen werden, empfehlen wir eure Seite.
Vielen Dank das ihr euch die Mühe gemacht habt und so viele Informationen bereitstellt.
LG
Mirko und Moni
Kommentar:
Hallo Mirco,

danke für das Lob, es freut uns immer wenn unsere Homepage eine Hilfestellung für Auswanderer ist. Vielen Dank auch für das weiterempfehlen!

LG
Yvonne und Harald

Name:Magdalena & Rüdiger Hopp
E-Mail:rabulangmx.de
Homepage:-
Zeit:01.02.2022 um 05:47 (UTC)
Nachricht:Wir sind seit April 2021 in Schweden und wir lesen immer wieder auf eurer Seite.
Sie ist wirklich einzigartig und mit soviel Liebe und Professionalität gemacht, einfach nur klasse. Wir sind relativ spät auf eure Seite gestoßen und stellen immer wieder fest, dass eure Seite die Beste ist.
Wir sind Rentner und leben jetzt hauptsächlich in Schweden und ab und zu fahren wir nach Polen , weil dort die kulinarische Seite für uns die Beste ist.
Nachdem wir unser altes Haus in der Nähe von Nybro renoviert haben, wollen wir in diesem Jahr mit dem Wohnmobil Schweden erkunden.
In unserem Alter ist es nicht so mehr so einfach die Sprache zu lernen aber die Schweden unterstützen uns sehr .
Ihr seit eine ganz große Hilfe in vielen Bereichen.
Liebe Grüße von Magdalena und Rüdiger
Kommentar:
Hallo Magdalena und Rüdiger,

erst mal danke für das Lob was uns natürlich sehr freut. Das wir anderen Auswanderern mit unseren Seiten helfen können ist schön.
Meine Frau kennt Polen auch aus ihrer Kindheit wo sie mit ihren Großeltern dort bei der Verwandtschaft war.
Das mit der Sprache im Alter lernen das hören wir öfter das Menschen da Probleme mit haben aber was will man machen, ist halt so.

Dann wünsche ich Euch eine schöne Zeit beim erkunden von Schweden!

Viele liebe Grüße nach Nybro
Harald

 
   
 
Design & Copyright © 2007 - 2024 Yvonne & Harald Kehne - Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung!