+ + + INFO + + + Links unter der Navigation findest Du eine Google Suchfunktion um unsere Homepage besser nach Suchbegriffen die Dich interessieren durchsuchen zu können. + + + INFO + + + Die letzten Jahre gab es viele Änderungen der schwedischen Einwanderungsformalitäten, mehr dazu unter: Die Formalitäten! + + + INFO + + + Um Dir das schöne Land Schweden näher zu bringen und einen tollen Urlaub im schönen Ostsmåland zu verbringen kann man unser beliebtes Ferienhaus mieten. Du kannst es Dir unter: https://www.ferienhaus-smaland.se ausführlich anschauen. + + + INFO + + +

   
  Auswandern nach Schweden
  Gästebuch
 

Es wäre schön,  wenn Du ein paar Zeilen in unser Gästebuch schreiben würdest. Wir
freuen uns sehr darüber und danken Dir dafür.
Gästebucheinträge die als Werbung zu erkennen sind werden „nicht“ freigeschaltet! 
Für Benachrichtigungen und Anfragen bitten wir uns per E-Mail anzuschreiben.
Die E- Mail Adresse muss bei einem Eintrag nicht angegeben werden!



Dein Name:
Deine E-Mail-Adresse:
Deine Homepage:
Deine Nachricht:

<- Zurück  1  2  3  4  5  6  7  8  9 ... 48Weiter -> 
Name:Nils und Carola
E-Mail:doctornilsgmail.com
Homepage:-
Zeit:01.04.2017 um 12:45 (UTC)
Nachricht:Hallo ihr beiden,

mit sehr viel Schmunzeln musste ich eure Beiträge lesen; insbesondere die weshalb es euch nicht in D hält. Verstehen wir voll und ganz. Als junge Familie (ab Juli ist es soweit) möchten wir in einem Land leben, in denen Familie noch etwas bedeutet, menschliche Werte an sich eben etwas mehr wert sind als ein gemeinsames nerviges Weihnachtsessen pro Jahr. Aber die Gesellschaft macht es einem nicht leicht.

Nun muss man aber ja auch Geld verdienen, selbst wenn man sich ein Haus in Schweden leisten kann. Wir sind beide Kulturwisssenschaftler, was also nicht ganz einfach ist in Schweden. Wir lernen fleissig schwedisch und wollen es dann dennoch versuchen, vielleicht zunächst unweit von Stockholm arbeitsbedingt. Eure Tipps sind fein, und wir werden sicher darauf zurückkommen.

Besten Dank!
Kommentar:
Hallo Carola und Nils,

nichts zu danken, es freut uns wenn wir mit Euch mit unseren Tipps helfen können.
Ja, da gibt es viele die unsere Meinung zu dem Thema Deutschland teilen, schade eigentlich.
Wenn man sieht wo die Entwicklung in Deutschland hin geht sollte man sich wirklich überlegen ob man sein Kind nicht wo anders groß zieht.
Oha, als Kulturwisssenschaftler wird es gewiss nicht einfach weil das ein Beruf ist den man bestimmt nicht an jeder Ecke findet. Die Idee deswegen nach Stockholm zu gehen ist schon nicht schlecht. Leider muss man dort und im Umland für den Lebensunterhalt viel, viel tiefer in die Tasche greifen. Da kosten Immobilien und Mieten ein vielfaches wie bei uns auf dem Land. Da sind mal eben 1000,- Euro Miete für eine 60 m² Wohnung keine Seltenheit.
Aber gut und sorgfältig geplant sollte es schon klappen.

Viele Grüße Yvonne und Harald

Name:Peter und Lydia
E-Mail:familie-ewertonline.de
Homepage:-
Zeit:28.03.2017 um 05:48 (UTC)
Nachricht:
wie viele andere auch
auf der Suche nach Infos zu Schweden
waren letztes Jahr ein mal in der Nähe von Vimmerby
bin jetzt seit 40 Jahren im Job, die Kinder sind erwachsen und überlegen eine andere Art von Leben zu beginnen
Eure Seite ist schon der Wahnsinn! werde noch eine Weile benötigen um alles durchzuarbeiten
Kommentar:
Hallo Lydia und Peter,

da habt Ihr recht, wenn die Kinder irgendwann groß sind kann man sich mal wieder etwas mehr um sich selbst kümmern und vielleicht ein ganz anderes, ruhigeres Leben beginnen.
Wenn Ihr schon in der Gegend von Vimmerby gewesen seid kennt Ihr ja unsere schöne Ecke schon.
Danke für Euer Lob bez. unserer Homepage. Bei über 100 Seiten und unzähligen verlinkten Seiten kann das schon etwas dauern bis man da durch ist!

Dann noch weiterhin viel Spass beim stöbern und viele Grüße aus dem schönen Ostsmåland.
Yvonne und Harald

Name:Nele und Laura
E-Mail:nele.weicherthotmail.de
Homepage:-
Zeit:20.03.2017 um 09:37 (UTC)
Nachricht:Hallo, wir sind auf Ihre Seite gestoßen, da wir im Internet nach dem schwedischen Gesundheitssystem für eine Projektarbeit in unserem Fach Gesundheit gesucht haben. Ihre Seite hat uns sehr weiter geholfen. Vielen Dank dafür.
Kommentar:
Hallo Nele und Laura,

es freut uns wenn wir Euch mit unserer Homepage helfen konnten. Dann noch viel Spass bei eurer Projektarbeit!

Gruß Yvonne und Harald

Name:Jörg B.
E-Mail:jbuder73web.de
Homepage:-
Zeit:18.03.2017 um 12:45 (UTC)
Nachricht:Hallo, bin durch Zufall auf eure Seite gestossen. Klasse, wie ihr hier Infos gebt!! Da kommt man ins Träumen...;-) ich warte leider bisher vergeblich auf den passenden Gewinn im Lotto - das wäre dann die Möglichkeit, auch nach Schweden zu gehen. Aber ich hoffe, dass es mal wenigstens mal einen Urlaub geben wird. Dann mal sehen, ob ich meine Freundin etwas mehr überzeugen kann, dass es in Schweden völlig anders ist wie hier in Deutschland, wo man sich nur noch über die Regierung etc aufregen könnte...
War vor einigen Jahren mal beruflich in Umea - allein da hat mir schon das Land gefallen. Bin leider auch krankheitsbedingt eingeschränkt (habe Morbus Bechterew), so dass ich auch Zweifel hab, woanders beruflich Fuss zu fassen...und ich bin leider erst 43 - also muss noch ein paar Jahre Geld verdienen irgendwie...
Also ich wünsche euch weiterhin alles Gute! Ich schaue hin und wieder bei euch hier rein
Mit den allerbesten Grüssen aus dem Schwarzwald
Jörg + Familie
Kommentar:Hallo Jörg,

vielen Dank für das Lob, wir versuchen so gut es geht und so aktuell wie möglich zu informieren.
Einen Lottogewinn braucht man aber nicht unbedingt um sich in Schweden ein Haus zu leisten. Hier auf dem Land gibt es schon schöne Häuschen ab 35.000,- Euro aufwärts.
Wenn man die Sprache kann findet man auch in Schweden einen Job selbst wenn man eingeschränkt oder gar behindert ist. Die Schweden denken da ganz anderes drüber wie die Deutschen. Kinder, Alte und Behinderte sind in Schweden ein Heiligtum wo sehr viel für getan wird.
Ein Leben in Schweden kann man mit einem Leben in Deutschland überhaupt nicht vergleichen denn hier geht es ruhig und gelassen zu, kein Stress, keine Hektik, freundliche Menschen und herrliche Natur.

Über die Politiker kann man sich allerdings in Schweden manchmal genauso ärgern wie in Deutschland, sind halt Politiker und die sind überall gleich! Es ist auch in Schweden nicht alles Gold was glänzt aber es ist immer noch um Längen besser wie in Deutschland.
Mach das ruhig und schau schon mal rein, es tut sich ja immer was. Wenn Du Fragen hast kannst Du uns auch gerne per Mail anschreiben.

Viele Grüße an Dich und Deine Familie
Yvonne und Harald

Name:Hannes Spannbauer
E-Mail:johannes.spannbauergooglemail.com
Homepage:-
Zeit:06.03.2017 um 01:00 (UTC)
Nachricht:Hallo!
Bin gestern auf eure Website gestossen... muss sagen, außerordentlich gelungen!
Für uns Spannbauers war der Auslöser für den Infekt mit dem Schwedenfieber im Sommer 2012. Erster Urlaub als Familie (mit drei Kids und eins unterwegs) in Blekingen nahe Ronneby. Wetter ein Traum von konstanten 27 Grad und Sonnenschein, orginal Schwedenhaus mit Fastalleinlage am See... einfach traumhaft. Seitdem waren wir insgesamt 6x in Südschweden. Heuer geht´s wieder Pfingsten an den Bolmen und im August nähe Ed.
Ich und meine Frau diskutieren immer wieder mal übers Auswandern, aber mit vier Kids (4,10,12,16) bleibt uns dieser Schritt aus verantwortungsbewußtsein vorerst verwährt!
Kommentar:
Hallo Fam. Spannbauer,

erst mal Danke für das Lob bez. unserer Homepage, es freut uns immer wieder wenn sie anderen gefällt.
Das hören wir von unseren Feriengästen, die das erste mal in Schweden sind, auch immer wieder das sie sich sofort in Schweden verliebt haben.
Besonders bei uns hier im sonnigen und warmen Kalmar län. Nicht um sonst ist unser Nachbarort Målilla der sonnigste und wärmste Ort ganz Schwedens, und wir haben hier im Sommer oft über 25° und auch schon mal über 30°.
Hier in der Gegend gibt es außerdem auch besonders viel Wald und viele Seen.
Mit 4 Kindern nach Schweden auszuwandern wäre bestimmt nicht einfach aber für die Kinder, besonders die jüngeren, könntet Ihr nichts besseres machen.
Wir kennen Familien hier die mit Kindern nach Schweden gezogen sind und sich hier pudelwohl fühlen und glücklich sind. Sicher hat man bei 4 Kindern eine gewisse Verantwortung und muss sehen das man die Sprache lernt und in Schweden eine Arbeit findet. Je nach dem was für einen Beruf man hat sollte das bei vernünftiger und sorgfältiger Planung auch mit 4 Kindern möglich sein.
Die Kinder haben sich, im Gegensatz zu vielen Erwachsenen, so schnell eingelebt das glaubt man kaum und nach einigen Jahren hier sind sie froh das die Eltern den Schritt gewagt haben.

Viele liebe Grüße aus dem schönen Rosenfors
Yvonne und Harald

Name:Sandra
E-Mail:Sanybehninggmail.com
Homepage:-
Zeit:13.02.2017 um 21:15 (UTC)
Nachricht:Hallo!
Erst mal ein Riesenlob an eure schöne, informative und neutrale Seite!
Ich war früher oft mit meinen Eltern in Dänemark, wir hatten uns dort immer Häuser gemietet. Dänemark hatte es mir schon angetan, aber als bekennender Astrid Lindgren Fan wollte ich immer nach Schweden. Aber Schweden ist ja so unglaublich teuer in allen, das kann man sich ja nicht leisten... usw.
Darum sind wir im Mai '16 erst mal für drei Wochen nach Schweden hoch (Björn, ich, Hendrik 9 Monate, Emma 2 + Aaden 5 Jahre inkl. 3 Hunde) und was soll ich sagen? Seitdem wir wieder in De sind, vermissen wir Schweden
Gott sei Dank haben wir mit Altenpflegerin/Physiotherapeutin u d Bäcker/Konditor theoretisch gute Chancen
Und um noch etwas zu Foren (und hiesigen Meinungen) zu Schweden und dem Leben zu sagen: vielen Menschen ist langweilig. Und viele andere plagen sich mit akuter Langeweile, wenn sie nichts schlecht reden/ schimpfen können. Und außerdem ist es denen auch langweilig, wenn sie sich selbst eingestehen müssen, dass es an ihnen liegt...
Weiter so! Wir werden es euch wohl auch (iwann) nach machen
Viele liebe Grüße,
Björn und Sandra
Kommentar:
Hallo Sandra und Björn,

vielen Dank für Euer Lob, schön wenn sie Euch gefällt. Dänemark ist nicht unbedingt unser Fall weil es da aussieht wie in Schleswig- Holstein oder Niedersachsen. Da gefällt uns die Natur in Schweden oberhalb von Skåne und Blekinge in Småland wesentlich besser.
Das hören wir so oft dass Leute die in Schweden in Urlaub waren immer wieder kommen weil sie das „Nordlandfieber“ haben! Schweden ist auch ein tolles Land in dem man sich auf Anhieb wohlfühlen kann.
Zu den Foren in denen ich auch mal vertreten war möchte ich mich nicht näher äußern .
Wir werden uns bemühen so weiter zu machen und Ihr macht es uns einfach nach!

Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Rosenfors
Yvonne und Harald

Name:Anne Siewert
E-Mail:annemi1966web.de
Homepage:-
Zeit:24.01.2017 um 11:23 (UTC)
Nachricht:Hajdo, habe eine Stell le als Lehrerin in Kalmar Haus habe ich in Alsterbro gefunden. Kann man auch online die Personalnummer anfordern? Suche auch eine gute Bank in Kalmar
LG Anne
Kommentar:
Hej Anne,

schön wenn Du schon ein Haus und einen Job hast dann ist für das wichtigste ja schon gesorgt.
Nein, die Personennummer muss man persönlich auf dem Skatteverket beantragen. Das geht noch nicht online weil man einiges an Papieren vorlegen muss.
Eine gute Bank ist die Swedbank bei der sind wir auch und sind zufrieden. Die Swedbank ist vergleichbar mit der Sparkasse in Deutschland und hat auch die meisten Niederlassungen und ein gutes online Banking.

Hejdå Harald

Name:Urs Hengartner 
E-Mail:urs.hengartnerbluewin.ch
Homepage:http://www.vondengoldenenengeln.ch
Zeit:15.01.2017 um 14:04 (UTC)
Nachricht:Hallo Ihr Lieben
Ein riesiges Kompliment an eure Homepage sehr übersichtlich, genial gestaltet und Hammer informativ. Im Jahr 2013 war ich letztmals in Schweden. Leider ist es viel zu lange her. Damals waren wir mit unseren 3 Hunden unterwegs. Da hatten wir noch keine Schwierigkeiten, ein Ferienhaus zu finden. Heute besitzen wir ein grössere Rudel mit 8 Hunden. Gibt es Ferienhäuser, wo 8 Hunden erlaubt sind. Leider bekam ich immer nur absagen. Vielleicht kennt ihr jemanden.... Mit herzlichen Grüssen Urs
Kommentar:
Hallo Urs,

vielen Dank, es freut uns wenn Dir unsere Homepage gefällt. 2013 der letzte Schwedenurlaub ist in der Tat schön einige Jährchen her.
Das ist immer ein Problem mit mehreren Hunden ein Ferienhaus zu finden. Wir hatten 2007 schon mit 3 kleinen Yorkshire Terriern Probleme ein Ferienhaus zu finden. Wir wüssten jetzt, obwohl wir hier einige Ferienhäuser kennen, keins wo man mit 8 Hunden Urlaub machen könnte. Wenn Ferienhausbesitzer Hunde zulassen muss man wegen dem extra Reinignugsaufwand meistens pro Hund extra bezahlen.
Es gibt aber bei Facebook Gruppen wo Hundeurlaub angeboten wird, vielleicht solltest Du da mal schauen und fragen! Was anderes wüssten wir jetzt leider nicht.
Dann wünsche wir Dir viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten Ferienhaus.

Viele Grüße
Yvonne und Harald

Name:Carlo
E-Mail:geiss.khgmail.com
Homepage:-
Zeit:13.01.2017 um 09:33 (UTC)
Nachricht:Hallo ihr Beiden ...

Endlich muss ich euch heute doch hier mal schreiben .. schon weil ich vergessen habe in eurem Buch im Haus was zu hinterlassen ...

Es hat mir im September letzten Jahres sehr gut gefallen in eurem schmucken Häuschen ,,, nein es ist fuer eine Person schon fast zu schade zu vermieten .. ideal für eine Familie ... alles da und Yvonne und Harald sorgen fuer Alles (auch fuer Reparaturen ..schmunzel) ... wuerde ja gerne sagen "immer wieder" aber da nun meine eigenes Haus in Suedlappland liegt wird es eher nichts mehr in der Richtung werden ... viel Erfolg weiterhin und macht so weiter ... uebrigens eure Seite ist natuerlich wirklich einmalig fuer alle Interessenten an Schweden ... bin heute durch Zufall auf eure tolle Fischseite gestossen ... hatte ich vorher noch nicht entdeckt ...
Hej do und alles Gute
carlo
Kommentar:
Hallo Carlo,

vielen Dank für Deinen netten Gästebucheintrag. Es freut uns dass es Dir bei uns im Ferienhaus gefallen hat. Es war schön Dich kennengelernt und sich mit Dir unterhalten zu haben. Du wärest auch jederzeit bei uns willkommen aber da wird ja leider nichts mehr draus weil Du ja jetzt selbst in Südlappland lebst.
Du darfst aber gerne wenn Du in der Nähe oder der Durchreise bist mal auf einen Kaffee reinschauen.
Danke noch für das Lob bez. unserer Homepage, vielleicht entdeckst Du ja noch mehr interssante Seiten, sind ja mittlerweile über 100!
Dann wünschen wir Dir alles Gute und eine verdammt schöne Zeit in Deinem neuen Heim!

Viele liebe Grüße
Yvonne und Harald

Name:Jörg
E-Mail:Grossberger-unfriedweb.de
Homepage:-
Zeit:02.01.2017 um 09:38 (UTC)
Nachricht:Hallo Yvonne und Harald,
Das ist die größte Website die ich je gesehen habe, wikipedia ist nichts gegen die Information auf euerer Seite. Meinen Respekt für die Arbeit und Mühe.
Seit 3 Jahren planen wir diesen Schritt zu gehen und Informationen zusammeln
Da wir hier beide Selbstständig sind erfordert dies leider mehr Zeit.
Euch wünsche ich ein schönes Jahr 2017 und macht weiter so.
LG Jörg u. Tanja
Kommentar:
Hallo Tanja und Jörg,

erst mal Danke für das Lob bez. unserer Homepage, das freut uns riesig wenn wir anderen mit unseren Infos helfen konnten.
Weil wir damals große Probleme hatten Infos über das auswandern nach Schweden und das Land zu bekommen haben wir beschlossen eine Seite zu dem Thema zu machen.
Wenn Ihr auch den Schritt vor habt nach Schweden zu gehen wünschen wir Euch auch ein schönes und erfolgreiches Jahr 2017 und viel Glück für euer Vorhaben.

Viele liebe Grüße aus dem schönen Ostsmåland
Yvonne und Harald

Name:Steffi
Homepage:-
Zeit:26.12.2016 um 20:14 (UTC)
Nachricht:Hallo Yvonne und Harald,

leider bin ich erst jetzt auf eure Homepage gestoßen, dabei ist sie so informativ und liebevoll gestaltet. Aber so ist es doch toll zu sehen, was ihr in den Jahre geleistet habt und was ihr euch in Schweden aufgebaut habt. Ich hoffe ihr genießt euer Leben dort weiterhin. Ich freue mich nun euch zu folgen.

LG Steffi
Kommentar:
Hallo Steffi,

Danke für Dein Lob und den netten Eintrag. Es war schon ein ganzes Stück Arbeit aber nun haben wir das gröbste geschafft und genießen unsere Zeit hier.
So, dann willst Du uns folgen, in welche Gegend soll es denn gehen?

Viele liebe Grüße
Yvonne und Harald

Name:Sascha Friedrich 
E-Mail:mcdealerturboelch.de
Homepage:http://www.turboelch.de
Zeit:18.12.2016 um 16:47 (UTC)
Nachricht:Hej, Hej! Super Seite viele nützliche Tipps und Anregungen. Wir (Ich,Frauchen und beide Mädels 18+14) sind seit 2009 jedes Jahr in Schweden unterwegs. Für uns ein Traumland. Wenn ich Geld hätte würde ich schon ein eigenes Ferienhaus besitzen ... Sind viel im Smaland, Bohuslän, und Västervik unterwegs. Wünsche Euch alles gute, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ...

Grüße
Sascha
Kommentar:
Hallo Sascha,

vielen Dank für Dein Lob und den netten Gästebucheintrag. Freut uns wenn wir Dir mit unseren Tipps helfen konnten.
Stimmt, Schweden ist ein tolles Land in dem viele gerne ein Ferienhaus besitzen würden.
Auch wir wünschen Euch frohe Weihnachten und alles Gute für 2017.

Viele Grüße aus dem schönen Ostsmåland
Yvonne und Harald

Name:Julian Haertl 
E-Mail:haugaservicegmx.de
Homepage:http://www.dieselbstversorgerfamilie.com
Zeit:23.11.2016 um 05:28 (UTC)
Nachricht:Hallo ! Tolle Seite mit wirklich wertvollen Infos ! Wir sind grade in Südschweden, und sehen uns Ferienhäuser an, um dann eins zu kaufen.. MfG Julian und Nadine www.dieselbstversorgerfamilie.com
Kommentar:
Hallo Nadine und Julian,

vielen Dank für den Eintrag in unser Gästebuch und das Lob. Es freut uns wenn Euch unsere Tips geholfen haben.
Dann wünschen wir viel Glück dass Ihr ein schönes Ferienhaus findet!

Viele Grüße aus Schweden
Yvonne und Harald

Name:Sascha Focke
E-Mail:SaschaFockegmx.de
Homepage:-
Zeit:31.10.2016 um 01:32 (UTC)
Nachricht:Hallo ihr Vier.
Ich finde eure Seite echt super!!!
Wir (Meine Frau,Kind und mein bester Freund) Waren vor ein paar Wochen für 2 Tage in Stockholm.
Obwohl ich eigentlich nicht so der Stadtmensch bin hat es mir richtig gut gefallen!!! (Sooo gut) das wir gleich für nächsten Sommer ein Ferienhaus in Süd Schweden gemietet haben und jetzt sogar die Überlegung in den Raum steht eins zu Kaufen (Ich habe mich echt in dieses Land verliebt)
Wir sind nun dabei Informationen zu sammeln eure Seite hat uns dabei bisher echt sehr geholfen!!!
Da wir es aus zeitlichen nicht öfters als 2-3 Mal im Jahr schaffen werden nach Schweden zu Reisen kam die Überlegung das Ferienhaus den Rest der Zeit zu Vermieten.
Dazu haben wir auch schon diverse Informationen trotzdem blieb uns eine Frage bisher offen vielleicht könnten Sie uns auf diesem Wege behilflich sein!!!
Und zwar geht es darum das sich ja jemand um die Schlüsselübergabe kümmern muss und eventuell mal nach dem rechten guckt!!! Gibt es da Firmen die sich um sowas kümmern???
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar...
Mit freundlichen Grüßen: Sascha Focke
Kommentar:
Hallo Sascha,

Danke für Dein Lob bez. unserer Homepage. Es freut uns immer wenn wir damit helfen konnten.
Ja, Schweden ist ein tolles Land in das man sich leicht verlieben kann und viele träumen davon ein eigenes Ferienhaus in Schweden zu besitzen. Das ist aber alles nicht so einfach und viele Leute unterschätzen den Aufwand, die Kosten und die Arbeit die damit vebunden ist.
Dazu hier im Gästebuch etwas zu erklären wäre zu umfangreich.
Zu diesem Thema haben wir aber extra die Seite „Ferienhauskauf“ http://www.h-y-kehne.eu/Ferienhauskauf.htm erstellt. Lese Dir diese Seite sehr aufmerksam durch dann weißt Du was im Zusammenhang mit einem Ferienhaus auf einen zu kommt und was wichtig ist.

Viele Grüße
Yvonne und Harald

Name:Bernd
E-Mail:bernd.mexplotec.de
Homepage:-
Zeit:08.10.2016 um 19:56 (UTC)
Nachricht:Hallo Ihr Beiden.
Na dass ist doch mal eine gelungene Seite mit einem riesigen Pool von Auswander-Infos.
Glückwunsch!
Da ich (Bj´67) auch in den nächsten 5 Jahren auswandern werde (Schweden oder Norwegen), annähernd den gleichen Werdegang wie Harald habe (bin Dreher, dann Meister, jetzt eigener kleiner Metallbaubetrieb) und genauso über "das deutsche System" denke, werden wir bestimmt noch einiges voneinander hören.
Ich wünsche Euch alles Liebe und dass all Euro Wünsche und Träume noch in Erfüllung gehen.
LG Bernd
Kommentar:
Hallo Bernd,

Danke für deinen netten Gästebucheintrag und das Lob bez. unserer Homepage.
Ja, die Werdegänge von uns ähnelt sich in der Tat.
An Norwegen als Auswanderungsland haben wir auch erst überlegt aber da die Immobilien und das Leben in Norwegen wesentlich teurer ist wie in Schweden haben wir uns für Schweden entschieden. Heute sind wir froh das wir es so gemacht haben und nun in einer der schönsten und sonnigsten Gegend Schwedens leben.
Über das deutsche System können wir ja mal ein paar Mails austauschen.
Unsere Wünsche sind bis jetzt alle in Erfüllung gegangen und einen der letzten Wünsche haben wir uns vorigen Monat noch erfüllt aber dazu gibt es demnächst auf der Homepage mehr.

Liebe Grüße
Harald

PS: Außerdem regnet es uns in vielen Teilen Norwegens zu viel!

 
   
 
Design & Copyright © 2007 - 2024 Yvonne & Harald Kehne - Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung!